Die Absolventin der Modeschule Herbststrasse, Katharina Schönbauer-Manak, gewinnt zum zweiten Mal nach 2022 den Preis. Karin Pfeifenberger, Modelehrerin an der KMD Herbststrasse, sichert sich den dritten Platz. Wir gratulieren herzlich!
Am 13. Jänner 2026 fand im Heidi Horten Museum in Wien der Haute Couture Award Austria bereits zum 22. Mal statt. Passend zum Wettbewerbsthema „Schwarz-Weiß und Linien“ stand der Event in engem inhaltlichem Bezug zur aktuellen Ausstellung des Heidi Horten Museums „Die Linie | The Line“, die sich dem gestalterischen und künstlerischen Potenzial der Linie widmet. Insgesamt wurden 45 Modelle aus ganz Österreich eingereicht.
Unter den Preisträgerinnen befand sich Karin Pfeifenberger, Schneidermeisterin, Diplompädagogin und Lehrende an der Modeschule Herbststrasse, die mit ihrem Entwurf den 3. Platz erreichte. Ihr Kleid wurde aus sechs Metern schwarz-weißem Satin der niederösterreichischen Firma Schilsilk gefertigt. Rund 50 Arbeitsstunden waren für die Umsetzung erforderlich. Das Modell besteht aus stufig angeordneten Streifen, die sich im Gesamtbild zu einer Spirale formen und das Thema „Linie“ sowohl grafisch als auch räumlich interpretieren.
Foto: Katharina Schiffl

Wie alle eingereichten Arbeiten wurde auch dieses Kleid nach dem Maßsatz von Milva Spina, einem „Best-Age-Model“ aus Italien, angefertigt und unterstreicht damit einen bewussten Zugang zu Diversität und zeitgemäßer Mode. Der 22. Haute Couture Award Austria zeigte einmal mehr die hohe Qualität österreichischer Couture-Mode und machte deutlich, wie eng Mode, Kunst und präzises Handwerk miteinander verbunden sind – ein Anspruch, der auch in der Ausbildung an der Modeschule Herbststrasse eine zentrale Rolle spielt.
Haute Couture Austria Award
Der Haute Couture Austria Award ist ein jährlicher Mode‑ und Schneiderpreis in Österreich, der seit vielen Jahren das meisterliche handwerkliche Können, die Kreativität und das handgefertigte Couture‑Design österreichischer Maßschneider:innen würdigt. Der Wettbewerb wird unter anderem veranstaltet von der Bundesinnung Mode‑ und Bekleidungstechnik der Wirtschaftskammer Österreich. Er richtet sich an professionelle Couturiers aus allen Bundesländern, die bodenlange Couture‑Kreationen nach einem vorgegebenen Thema entwerfen und präsentieren. Die eingereichten Modelle werden von einer fachlich und teilweise international besetzten Jury bewertet.








