SHOW19

Die FashionShow der KunstModeDesign Herbststrasse

Die KunstModeDesign Herbststrasse lädt am 11. und 12. April 2019 zur SHOW19 im MuseumsQuartier Wien ein.

 Schüler/innen & Studierende der KunstModeDesign Herbststrasse zeigen ihr kreatives Potenzial und präsentieren im Rahmen der SHOW19* unter dem Motto #Schönheit ihre Arbeiten als Designer/innen und Textilkünstler/innen. Erfahren Sie in der Ovalhalle im Wiener MuseumsQuartier/Q21 die sensible Annäherung an die Thematik der #Schönheit. Sie werden in Ihrer Wahrnehmung und Interpretation gefordert sein.
*powered by: Sound.Lab Herbststrasse – die experimentelle Schulband
 
Mehr Informationen zur SHOW19 finden Sie auf www.herbststrasse.at
 
 

#Schönheit – Sie werden am 11/12 April gefordert sein!

Die Medien leben es täglich vor. Nahezu ein permanentes Übertrumpfen findet laufend vor unseren Augen statt – besonders in den sozialen Medien und der Werbung, die uns ständig mit „Schönem“ konfrontieren.
  • Eifern wir zurecht dem angeblich Vollkommenen nach?
  • Laufen wir Gefahr, zwischen unserer persönlichen Ästhetik, unseren Vorstellungen vom „Schönen“ und einem „Schön“ der Anderen zu leiden?
  • Wie weit würden wir gehen, um das vermeintlich Ideale zu erreichen?
Oder sollten wir uns die Worte von Umberto Eco bewusst machen, um zu realisieren, dass wir die für alle gültige Schönheit nie erreichen werden? Denn in seiner „Geschichte der Schönheit“ führt er an, dass „…Schönheit nie etwas Absolutes und Unveränderliches war, sondern je nach historischer Epoche und Land verschiedene Gesichter hatte“.
Diese Auseinandersetzung und daraus völlig neue Konzepte des Ästhetischen prägen die vestimentäre Auseinandersetzung der Schüler/innen und Studierenden in diesem Schuljahr. Formen, die den Körper neu definieren oder ihn gleichsam deformieren, Strukturen und Linienführungen, die Operationsnarben imitieren, sowie Dekompositionen, die das Unvollkommene und Unvollendete nachahmen, sind nur ein kleiner Ausschnitt der Herangehensweisen. Am 11. und 12. April erfolgt eine sensible Annäherung an die Thematik der „Schönheit“ wo der Betrachter/die Betrachterin in seiner/ihrer Wahrnehmung und Interpretation gefordert sein wird.
 
 
 

Pressefoto SHOW19

  

Foto: Dora Kuthy & Christina Raab / Design: Lola  Fuchs

Allgemeine Pressefotos als Download

Foto: Petra Lutnyk (c)

Foto: Petra  Lutnyk (c)

Foto: Petra Lutnyk (c)

Foto: Petra Lutnyk (c)

Foto: Herbststrasse

Foto: Tobias Dörler

Foto: Tobias Dörler

Foto: Petra Lutnyk

Foto: Petra Lutnyk

Vernissage und Ausstellung im Schloss Fischau

November 08
18:00

Pressetext

JEDER HASE IST EIN KÜNSTLER

Von 8.11.-2.12. 2018 präsentiert sich die KunstModeDesign Herbststrasse in den Räumen des Schlosses Bad Fischau.

In Anlehnung an Joseph Beuys‘ Aktionen mit Hasen widmet sich die Abteilung Kunst der KunstModeDesignHerbststrasse der künstlerischen Auseinandersetzung mit vielfältigen Mitteln. In dieser Schau werden Arbeiten von Schüler/innen aus Kleinprojekten aller Kunstabteilungen der Schule im festlichen Rahmen gezeigt. Seien es transparente Abgüsse natürlicher Holzstrukturen aus Latex oder eine Gruppe vermenschlichter Hasenfiguren aus  Keramik. Seien es  textile Neudeutungen der Küchenschürze oder ein Holzregal in der Form eines laufenden Hasen. Die hier ausgestellten Werke sind Ergebnisse einer konzentrierten fünfjährigen Ausbildung in den Bereichen Holz, Keramik und Metall beziehungsweise textile Oberflächentechniken, Web- und Knüpftechniken sowie Drucken, ergänzt durch die Bereiche Fotografie und medialen Darstellungsverfahren. Die Besucher/innen erwartet ein Einblick in handwerklich ausgefeilte Umsetzungen welche den hohen Designanspruch der Ausbildung widerspiegeln.

Eröffnungsprogramm am 08. November um 18:00

Performance des Soundlab Herbststrasse
Feuershow Sebastian Berger alias ‚Fenfire‘

Vernissage: Donnerstag, 08. November 2018  18h
Ausstellungsdauer: Samstag, 10. November 2018 –Sonntag, 2.Dezember 2018
Öffnungszeiten: Samstag und Sonntag, 17-19h – und nach Vereinbarung
Ort: FORUM Bad Fischau-Brunn
Schloss Fischau
Wiener Neustädter Straße 3
2721 Bad Fischau-Brunn
www.schloss-fischau.at

Pressekontakt

Hemma Pumhösl, Fachvorständin KUNST
01 /  492 09 70
hemma.pumhoesl@herbststrasse.at

Pressefotos als Download

Objekt: Anna Elend / Foto: Janina Karner